REITERJOURNAL-EXTRA 2018 - Sonntag

Pferdetransportfahrzeuge für 2 Pferde mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und ohne jegliche Beschränkung mit PKW-Fahrer- laubnis zu fahren, finden immer mehr Zuspruch in allen Bereichen des Reitsports. Vorteile dieser Fahrzeuge sind neben der Fahrerlaubnis: Keine Maut, keine Geschwindigkeitsbeschränkung, kein Fahrten- schreiber, sehr günstige Einstufung bei Steuer und Versicherung, günstiger Anschaffungspreis bei geringem Wertverlust sowie sehr niedrige Wartungs- und Pflegekosten. Stellvertretend für das zwischenzeitlich grosse Angebot verschiedener Hersteller haben wir uns den MSG Stablehopper ( www.msg- trucks.com ) näher angeschaut und im Endeffekt doch ganz erstaunliche Unterschiede zu anderen Herstellern feststellen können. Den kleinen MSG gibt es in einer Vielzahl von Varianten, speziell bei der Innenausstattung des Pferdebereichs. Getestet haben wir das Modell „superlight plus“ (seit Anfang 2018 verfügbar). Das Testfahrzeug war bereits serienmässig hervorragend ausgestattet. Um es kurz zu machen, es gibt hier praktisch keine zusätzlichen, bestellbaren Extras. Die Ausstattung im Einzelnen: • Fahrgestell mit 160 PS, Niedrigrahmen-Reisemobilausführung • Radio, Navigation integriert, Videoüberwachung innen und im Rückfahrbereich, Klimaanlage, Kühlfach, Tempomat, AHK • Beifahrerairbag, ABS, ASR, Spur und Bremsassistent • Aufbau MSG Stablehopper superlight plus, voll isoliert • Platz für 2 Grosspferde, Hengsttrennwände • Komplettpolsterung innen, Schlagpolster hinter den Pferden • 2 Seitenfenster, 2 Dachfenster, el. Lüfter, Sattelkammer Das Fahrzeug hat die Masse: Länge 5.500 mm Breite 2.050 mm Höhe 3.100 mm. Das Leergewicht auf einer TÜV Waage betrug 2.240 kg. Der Hersteller gab die Zuladung einschliesslich der 3 %igen Wiegetoleranz korrekt mit 1.365 kg an. Mit dieser Nutzlast ist das Fahrzeug auch mit 2 schweren Pferden im grünen Bereich. Unsere Fahreindrücke: Ohne Pferde läuft der Stablehopper, auf gut Deutsch „Stallhüpfer“, wie ein gut motorisierter PKW von 0 auf 100 in 9,8 Sekunden, von 100 auf Null benötigt der Stabelhopper 44 Meter. Die Höchstgeschwindigkeit des leeren Fahrzeugs: fahrstabile und geräuscharme 174 km/h. Überhaupt war das Fahrverhalten in allen Situationen nicht schlechter als bei einem Personenwagen mit ähnlichem Leistungsgewicht. Doch nun zu den Fahreindrücken mit zugeladenen Pferden: sportliche Messungen von Bremsweg, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit spielen hierbei natürlich keine Rolle. Das hohe Potential des Fahrzeugs in diesen Bereichen spiegelt sich aber sehr wohl im beladenen Zustand wieder: Der enorm stabile, selbsttragende MSG Aufbau trägt hier ein Grossteil dazu bei. Das Fahrzeug liegt weiterhin satt und wankfrei auf der Strasse. Auch ein ungeübter Fahrer kann durchaus hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten erzielen, ohne den Reisekomfort der Pferde zu beeinträchtigen. Wir selbst haben es mit Pferden bei 140 km/h belassen ohne hierbei in irgendeiner Form ein unsicheres Gefühl zu bekommen. Federung und Bremsanlage bewältigen das Gesamt- gewicht von 3,5 Tonnen völlig problemlos. Unsere Fachleute für den Innenraum des Pferdebereichs bestand aus einem erfahrenen Pferdespediteur und einem Fachtierarzt für Pferde. Einhelliges Urteil zum Interieur des MSG: Besser kann ein Fahrzeug zum Transport von Pferden nicht konstruiert sein: Keinerlei scharfe Ecken und Kanten, ergonomische Polsterung und eine bis ins Detail durchdachte Funktionalität aller Bauteile. Unsere Vergleichserfahrungen mit dem Pferdetransport im Anhänger bestätigen alle Angaben des Herstellers MSG. Pferde stehen im MSG um ein Vielfaches komfortabler und vor allem sicherer als in jedem marktgängigen Hänger. Auch das Be- als das Entladen selbst schwieriger Pferde funktioniert ebenfalls reibungsloser und risikofreier. Wird beim sicheren Fahren eines Anhängergespannes ein erfahrener Chauffeur benötigt, reicht die Erfahrung vom Fahren eines PKW aus um den MSG in allen Situationen sicher zu bewegen. Gerade in Gefahrensituationen (das Internet ist voll mit Hängerunfällen) bleibt der MSG Stablehopper leicht beherrschbar und spurstabil. Unser Fahrzeugtest MSG Stablehopper Fazit: Das Gesamtpaket bei einem 3,5 Tonner MUSS stimmen! • Die Gesamtzuladung muss 1.200 bis 1.400 kg betragen. • Der Pferderaum muss funktional und pferdegerecht sein. • Fahrgestell und Aufbau müssen die Fahreigenschaften moderner PKW garantieren. • Ein optimales Fahrzeug kann durchaus unter 50 Tsd Euro kosten. Unser Testobjekt, der MSG Stablehopper ( www.msg-trucks.com ) erfüllt damit alle Anforderungen und demonstriert eindrucksvoll die sicherste, komfortabelste und preisgünstigste Art des Pferdetransports. Gigantische Maße im kleinsten Stablehopper. 2.800 mm Pferde- standlänge und über 2 cbm separate Sattelkammer.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=