REITERJOURNAL-EXTRA 2022 - Donnerstag

Seite 6 Rei ter journal -Ext ra Donnerstag, 10. November 2022 Es war ein Finale, in welchem nicht nur die Familie Fimpel eine Träne verdrücken musste. Insgesamt sechs Paare hatten sich mit Achter-Noten für das Stechen qualifiziert. Doch die Mehrheit der Teilnehmer hatten von den Stil-Anforderungen des Normalparcours auf M-Niveau den Schalter noch nicht richtig umgelegt, alle bis auf Maximiliane Fimpel. Ganz nach dem Motto „Die Jüngsten werden die Besten sein“ riskierte die Bundeskader-Reiterin der Children alles und ritt mit ihren zwölf Jahren zum Sieg im Finale des Nürnberger Burgpokals der Junioren – mit deutlichem Abstand. Und dabei hatte Vater Jochen Fimpel, selbst bis S-Springen hocherfolgreich, ihr beim Einreiten in den Stechparcours für die zentrale Wendung noch zur sicheren Variante geraten. Eine Sekunde später rief er: „Ach entscheide selbst!“ und Maxi Fimpel wählte natürlich die engere Wendung. Es ist genau dieses Risiko und der gewisse Nervenkitzel, den Maximilian Fimpel schon immer liebt. So war es nicht verwunderlich, dass sich die Realschülerin schnell für den Springsattel entschied. „Dressur ist einfach zu langweilig“, beschreibt die Siegerin grinsend. Maximiliane Fimpel stammt aus einer Reiterfamilie oder besser gesagt einer wirklichen Züchterfamilie. Im Hause Fimpel stehen die Pferde sowie die eigenen Zuchtprodukte ganz oben auf der Tagesordnung. So wurde die Reiterei dem Nachwuchstalent wahrlich in die Wiege gelegt. Ihre ersten reiterlichen Erfahrungen sammelte sie im Sattel des kleinen Schimmelponys Cassini, mit welchem sie schon in ihren ersten Führzügel- und Reiterwettbewerben zu den Jüngsten zählte. Nach Cassini folgte Julchen, ein Endmaßpony, das in seiner Bravheit und Zuverlässigkeit nicht zu übertreffen war. „Julchen habe ich viel zu verdanken. Sie wollte einfach nie einen Fehler machen“, blickt Maximiliane Fimpel zurück. Die Siegerin Maximiliane Fimpel konnte ihr Glück kaum fassen. Die Jüngste reitet allen davon Nachrückerin und die jüngste Teilnehmerin – Maximiliane Fimpel schreibt im Nürnberger Burgpokal der Junioren eine wahre Sensationsgeschichte. Women S

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=