REITERJOURNAL-EXTRA 2022 - Freitag

Wie kleine Ehnings reiten die Jungs der irischen Boy-Group, lobte Bundestrainer Karl Brocks das irische Nationalteam der Ponyreiter nach der Europameisterschaft in Strzegom. Dort gewann das Team mit einer sagenhaften Leistung die Goldmedaille. „In einer anderen Liga“ seien sie geritten, gab Brocks neidlos zu. Allen voran der 14-jährige James Derwin, der mit seinem elfjährigen Ponyhengst Rincoola Babog auch noch Einzel-Gold holte. Keine einzige Stange fiel bei dem Paar während des gesamten Championats. Sein Pony wurde von Horse & Hound nun kürzlich zur Wahl des „Pony of the Year“ nominiert. Bevor James die Zügel übernahm, wurde der Hengst von James’ Cousin Francis geritten. „Er verfügt über viel Vermögen und eine große Übersetzung, dazu ist er schnell und unglaublich ehrgeizig“, lobte Vater Jim die Eigenschaften von Rincoola Babog nach der EM. Während der Hengst im Parcours nur eins will – endlich los –, steht er im Stall wie eine Eins und genießt es, wenn er massiert wird. Lieblingsstelle: Popo. Auch im Stallzelt in Stuttgart stellt er sich direkt mit dem Hinterteil an die Boxentür: kraulen bitte. Mit seinem 14-jährigen Reiter hat Rincoola Babog den perfekten Piloten gefunden. Kein Wunder, dem Jungen wurde das Reiten in die Wiege gelegt. Bereits im zarten Alter von zwei Jahren begann James zu reiten und trat schon bald in die Fußstapfen seiner Familie. Seit vier Generationen züchtet diese bereits Pferde in Irland. Wenn er in zwei Jahren seinen Schulabschluss in der Tasche hat, möchte James auf jeden Fall im elterlichen Betrieb arbeiten und weiterhin reiten. Optimal gefördert durfte er schon als kleiner Bub immer wieder die Erfolgsponys seiner Cousine Kate und seines Cousins Francis übernehmen, die sich als ideale Lehrmeister erwiesen. Sein erstes 1,05-m-Springen hat er mit acht Jahren gewonnen, seit dem vergangenen Jahr ist er nun auch international erfolgreich unterwegs. 2021 nahm er erstmals an Europameisterschaften der Ponyreiter teil, damals mit dem Connemara-Pony Cul Ban Mistress. Seither ging es weiter steil Coen Williams (l.) und James Derwin verbindet neben dem Springsport auch eine sehr gute Freundschaft . Die schnellen Iren Bei der Europameisterschaft der Ponyreiter gewannen James Derwin und Coen Williams Mannschaftsgold, Einzelgold und Einzelbronze. Jetzt wollen sie in der Schleyer-Halle angreifen. Seite 24 Rei ter journal -Ext ra Freitag, 11. November 2022

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=