REITERJOURNAL-EXTRA 2022 - Freitag

verbindet Pearce mit einem „echten Wendepunkt“ ihrer Karriere. Sie lernte viel unter der Anleitung des Dänen, wechselte nach einigen Jahren dann aber doch wieder an das Gestüt Sprehe zurück. Im niedersächsischen Löningen ist Simone Pearce fortan als Reiterin beschäftigt und kümmert sich um die Ausbildung der Gestütshengste. Achterbahnfahrt der Gefühle So traf die inzwischen 31 Jahre alte Dressurreiterin auch auf den kapitalen Destano, ihr „Herzenspferd“, wie sie selbst sagt. Im Jahr 2020 übernahm Pearce den Nachkommen des Desperados und startete mit ihm auf internationalem Grand Prix-Level durch. Zusammen sammelte das auffällige Paar zahlreiche Schleifen und knackte schließlich die Olympia-Qualifikation. Destano sollte Pearce tatsächlich den Traum von Olympia erfüllen. In Tokio vertraten die beiden 2021 Pearces Heimatland Australien. „Kennst du diese Tage, wenn du dir so viel vorgenommen hast und es dann einfach nicht sein soll? So erging es mir in Tokio“, blickt Simone Pearce ehrlich zurück. Ihr Tanzpartner Destano hatte kurz zuvor allergisch auf ein Fliegenspray reagiert, bis zum ersten olympischen Start konnte Pearce den Braunen kaum reiten. Dementsprechend lief es auch. „Dennoch bin ich unglaublich dankbar für diese Erfahrung.“ Simone Pearce weiß, dass sie eines Tages die Chance bekommen wird, es besser zu machen. Im Mai dieses Jahres entschied sich die Dressurreiterin den Stall zu wechseln. Sie bekam ein attraktives Angebot als Chefbereiterin des Gestüts Bonhomme. Ihr Start dort hätte allerdings unglücklicher kaum sein können. An Pearces erstem Arbeitstag verstarb Gestüts-Chefin Rebecca Gutmann nach schwerer Krankheit. „Ich konnte Rebecca noch kennen lernen, ein Segen, denn wir haben uns auf Anhieb gut verstanden“, erzählt Pearce. „Wir hatten die gleiche Philosophie, was die Pferde angeht, aber auch denselben Traum von großen Championaten gehegt.“ Ein großes Championat sollte in diesem Jahr dann tatsächlich noch anstehen. Den 13-jährigen Dunkelfuchs Fiderdance aus dem Gestütsbesitz ritt Pearce bereits ein paar Mal an den Wochenenden. Nach Eintritt in ihre Festanstellung hatte Pearce genau noch eine Chance, sich für Chihuahua Koché begleitet Besitzerin Simone Pearce auf Schritt und Tritt. Freitag, 11. November 2022 Rei ter journal -Ext ra Seite 35 Foto: TOMsPic

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=