REITERJOURNAL-EXTRA 2022 - Freitag

Seite 37 Denken S i e mi t uns Ihre Prozesse neu. Dipl.-Ing. Lars Braun schwabe+braun – Systemhaus seit 1999 Wer schneller arbeiten kann, hat mehr Zei t zum Rei ten! s c h w a b e + b r a u n : I h r P a r t n e r m i t n e u e n P e r s p e k t i v e n f ü r I T u n d P r o z e s s e . N ä h e r e s g e r n e i n e i n e m 4 - A u g e n - G e s p r ä c h ! schwabe+braun netzwerke gmbh Mol lenbachstraße 14 71229 Leonberg | Germany Tel . 0 71 52 - 357 66-0 info@schwabe-braun.de www.schwabe-braun.de AZ_s+b_Reiterjournal-Extra_92x273.indd 1 11.10.22 12:48 Liebes Stuttgarter Publikum, heute steht für Ken und mich der Grand Prix an. Auch wenn ich seit vielen Jahren auf Turnieren unterwegs bin und eine gewisse Erfahrung sammeln durfte, überlasse ich ungern etwas dem Zufall. Was vielleicht merkwürdig klingt und was ich selbst auch erst lernen durfte: Wenn man besser wird, wird es damit nicht unbedingt leichter. Im Gegenteil. Mit zunehmendem Erfolg steigt natürlich auch der eigene Anspruch. Dadurch bewege ich mich jedoch ganz schnell auf einem schmalen Grat zwischen Perfektion und Verkrampftheit. Eine gewisse Lässigkeit zu behalten ist daher immens wichtig. Gar nicht so einfach. Damit Ken und ich optimal vorbereitet sind, ist unser Tag bis zur Prüfung sehr strukturiert. Zum Wachwerden reite ich bereits morgens um sieben etwas Schritt in der Halle, jogge Ken vielleicht auch ein bisschen. Danach kümmert sich meine Pflegerin Aniko um sein Wohlbefinden. Ich selbst mache 15 bis 20 Minuten einige Dressurfit-Übungen und frühstücke anschließend. Aber nicht nur mein Körper braucht Training und Futter, auch mein Geist. Deshalb meditiere ich und gehe dann gedanklich die Prüfungssituation durch, stelle mir detailgetreu vor, wie wir im Viereck eine tolle Vorstellung zeigen. Der Trick dabei: Unser Gehirn kann nur schwer zwischen Visualisierung und Realität unterscheiden und es glaubt so, diesen erfolgreichen Moment schon einmal erlebt zu haben. Dadurch gehe ich mental gestärkt und positiv eingestellt in die Prüfung. Probieren Sie es einmal aus, Sie werden überrascht sein, wie gut es funktioniert. Natürlich kann eine Prüfung trotzdem in die Hose gehen. Wenn das passiert, besinne ich mich darauf, wie gut es mir geht. Wie dankbar ich bin. Meiner Familie, den Pferden und auch Kens Besitzerin Flora Keller. Und was für ein Glück ich habe, meinen Traumjob ausüben zu dürfen. Ihr Benjamin Werndl

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=