REITERJOURNAL-EXTRA 2022 - Freitag

Seite 4 Rei ter journal -Ext ra Freitag, 11. November 2022 Die German Masters sind nicht nur einfach irgendwie zurück. Vielmehr jagt eine Sensationsgeschichte die andere. Im Jubiläumsjahr des beliebten IWEST-Cups sah man bei den letzten Qualifikationen an der Spitze ein eisernes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Bayerin Yara Reichert und dem Jüngsten im Cup, Moritz Treffinger. Zuletzt hatte die Bayerin knapp die Nase vorn und schien schier unschlagbar, weshalb sie spätestens nach ihrem Sieg in der Stuttgarter Einlaufprüfung schon fast als die neue Cup - S i e g e r i n gefeiert wurde. Doch die Betonung liegt auf dem kleinen Wort fast. Denn wie schon im Finale des Nürnberger Burg-Pokals der Junioren tanzte der Jüngste den restlichen Finalisten auf der Nase herum. Die Rede ist von Moritz Treffinger, Ponyeuropameister aus dem Jahr 2018. So richtig glauben konnte es der Abiturient selbst nicht. Nach dem mit Neuner-Noten bewerteten Schlussgruß reckte er die Faust in die Luft. Diese Art der Freude ist mittlerweile ein Markenzeichen des Nachwuchstalents. Die Freude war völlig berechtigt und so durfte sein großer Kreis an Familienmitgliedern und Freunden auf den Zuschauerrängen völlig verdient starke 75,4 Prozent bejubeln. „Moritz hat eine unglaubliche mentale Stärke und ist ein wahrer Prüfungsreiter, weshalb ich trotz des extrem starken Starterfelds einen Sieg für möglich gehalten hatte“, beschreibt seine Mutter Santina Treffinger ihren Sohn stolz. Es mag an der Nervenstärke gelegen haben, dass der 19-Jährige seinen neunjährigen Wallach Treffingers Superstition, genannt Schnappie, in völliger Selbstsicherheit von einem Höhepunkt zum anderen lenkte. Besonders in der Trabtour wirkte der Wallach zufriedener, zeigte nicht mehr so oft ein verkantetes Genick. Auch die Schritttour gelang gelassen. Im Galopp punkteten sie in den Sieger im Jubiläumsjahr: Moritz Treffinger mit Treffingers Superstition Der erfüllte Kindheitstraum Im letzten Moment doch die schon fast verliehene IWEST-Krone entzogen: Moritz Treffinger gelingt die Sensation und er schlägt die Favoritin. Fotos: Waldenmaier

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=