REITERJOURNAL-EXTRA 2022 - Sonntag

Seite 37 Denken S i e mi t uns Ihre Prozesse neu. Dipl.-Ing. Lars Braun schwabe+braun – Systemhaus seit 1999 Wer schneller arbeiten kann, hat mehr Zei t zum Rei ten! s c h w a b e + b r a u n : I h r P a r t n e r m i t n e u e n P e r s p e k t i v e n f ü r I T u n d P r o z e s s e . N ä h e r e s g e r n e i n e i n e m 4 - A u g e n - G e s p r ä c h ! schwabe+braun netzwerke gmbh Mol lenbachstraße 14 71229 Leonberg | Germany Tel . 0 71 52 - 357 66-0 info@schwabe-braun.de www.schwabe-braun.de AZ_s+b_Reiterjournal-Extra_92x273.indd 1 11.10.22 12:48 Liebes Stuttgarter Publikum, das Turnier in der Schleyer-Halle hat mir wieder sehr viel Freude gemacht und ich bin stolz auf den Erfolg mit Ken. Trotzdem ist es für mich nicht nur entscheidend, was man erreicht, sondern auch wie. Die Pferde sind dabei die größten Lehrmeister auf meinem Weg. Ich betone immer wieder, wie wichtig es ist, dass mein Pferd im Gleichgewicht ist. Denn diese Balance macht die Pferde nicht nur schöner, sondern hält sie außerdem gesund. Ken ist das beste Beispiel, mit seinen 18 Jahren bewegt er sich so locker und elastisch, dass es mich jedes Mal mit Stolz und Glück erfüllt. Doch genauso wichtig ist es, auch als Reiter im Gleichgewicht zu sein und die innere Balance zu finden. Daran arbeite ich jeden Tag, denn natürlich bin auch ich nicht immer ausgeglichen. Während der Weltmeisterschaft in Herning war ich beispielsweise sehr aufgeregt. In solchen Momenten hilft es mir, diese Emotionen anzunehmen und nicht zu unterdrücken. Denn sonst finden sie ihren Weg an die Oberfläche anderweitig. Deshalb richte ich meinen Fokus auf etwas Positives. Das klappt aber nur, wenn ich wirklich ehrlich mir selbst gegenüber bin. So kann ich die Energie wieder in die richtige Bahn lenken und sie für mich positiv nutzen. Ebenso wichtig sind Pausen, denn nur dann können wir uns weiterentwickeln. Ein gutes Beispiel dafür ist der Muskelaufbau – wir setzen einen Reiz und gönnen der Muskulatur anschließend Ruhe, damit sie wachsen kann. Genauso wichtig ist dies für unser mentales Gleichgewicht. Wir brauchen Zeit, um alles zu verarbeiten. Auch ich gönne mir diese Pause nun nach den vielen Eindrücken und Erlebnissen in der Schleyer-Halle. Ihr Benjamin Werndl

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=