REITERJOURNAL-EXTRA 2022 - Samstag

Seite 10 Samstag, 12. November 2022 Lavisano Vertriebs GmbH Breslauerstr. 67 71701 Schwieberdingen www.lavisano.de info@lavisano.de „Wer sein Pferd natürlich und gesund füttern möchte, sollte es so füttern, wie es die Natur ursprünglich vorgibt.“ Der Niederländer Jeroen Houterman zeichnet 2022 bei den Stuttgart German Masters zum ersten Mal verantwortlich für den World-Cup-Parcours der Vierspänner. An Erfahrung mangelt es dem 57-jährigen aber bei Weitem nicht: Bereits 2014 hat der Vater zweier Töchter das FEI-Level 4 erhalten, das höchste Niveau, das ein Offizieller im Fahrsport erreichen kann und ist seitdem sowohl als Parcourschef wie auch als Technischer Delegierter unter anderem bei Nationenpreisen, Weltmeisterschaften und World-Cup-Finals im Einsatz. Ende 2019 wurde er beim FEI-Meeting in Moskau in das FEI-Driving-Committee gewählt, 2018 baute Houterman den Parcours beim Worldcup-Finale in Bordeaux, es folgten die Worldcup-Stationen in Lyon, Genf und London und der Final-Kurs in Leipzig. In der aktuellen Saison standen Lyon sowie Maastricht Obacht! So tickt der neue Parcourschef der Fahrer Jeroen Houterman setzt bei seiner Premiere in der Hanns-MartinSchleyer-Halle auf Schnelligkeit und Sicherheit. auf dem Programm und nun die Premiere im Hexenkessel der Schleyer-Halle. „Die Halle ist sehr schön mit einer tollen Atmosphäre für das Fahren und vielen enthusiastischen Menschen“, freut sich Houterman auf seinen Einsatz im Schwabenländle. Besonders gut gefällt ihm der Wasserkomplex, den es für die Gespanne in jedem Durchgang zweimal zu durchfahren gilt. Sieben Zeichnungen sind es, von der ersten Version der Parcoursskizze bis zum endgültigen Kurs – jedes Detail wird analysiert und gegebenenfalls geändert. „Wir wollen, dass es schnell ist, aber auch sicher und nicht zu schwer. Von E nach F kann es auch mal ein kurzer Weg werden, aber durchlässige Pferde können das gut bewältigen. Das Problem bei Hallenturnieren ist, dass die Gespanne im Schritt gehen, wenn man zu eng baut und das soll nicht sein“, so der erfahrene Parcourschef. Nach der Einlaufprüfung am Freitag kennen die Fahrer die Optimallinie, in der heutigen World-Cup-Wertung geht es rund fünf bis sieben Sekunden schneller durch den Kurs – Spannung garantiert. Sabine Wentsch Start / Finish 11 13 1 2 6 7 JH 10 4 FEI World Cup Driving Stuttgart November 2022 A E C 3 8 A C B D D 5 13 10m 7m 15m 10m 33m 21m F Jury In / Out E B 9 14 Drive off for Competition-1: 1-2-3-4 5ABCDEF 6-7-8-9 10ABCDEF 10-11-12-13 X F X = Knock down 12 13 Foto: TOMsPic

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