REITERJOURNAL-EXTRA 2022 - Freitag

Seite 10 Rei ter journal -Ext ra Freitag, 11. November 2022 Schwarz-Rot-Gold hält den Weltmeister in Schach In der Qualifikation zum STUTTGART GERMAN MASTER wurde deutlich: Deutschlands vorderste Garde ist heiß auf den begehrten Titel. Doch der Weltmeister ist in Lauerstellung. Am gestrigen Donnerstag starteten die internationalen Springprüfungen in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Ging es in den Eröffnungsspringen am Vormittag noch weitestgehend gemächlich zu, wurde es am Abend das erste Mal richtig spannend im Parcours. In der ersten Teilnehmerhälfte im Preis der Firma XXL-Sicherheit, welche auch als Qualifikation zum STUTTGART GERMAN MASTER heute zählte, hatte zwischenzeitlich Marcus Ehning die Führung im Zeitspringen über 1,50 Meter übernommen. Sein inzwischen 17 Jahre alter Westfalen Wallach Funky Fred sprang fit wie ein Turnschuh durch den Parcours, ganz unaufgeregt hatte Ehning eine Top-Zeit vorgelegt. Zu dem drahtigen Fuchs pflegt Ehning eine ganz besondere Beziehung, der Sohn des For Pleasure stammt aus der familieneigenen Zucht. In Stuttgart könnte sich der Kreis nun schließen, im Sattel des Jahrhunderthengstes gewann Ehning 1999 den ersten German Master-Titel seiner Karriere überhaupt. Mit seinem Nachkommen könnte der Olympionike nun 23 Jahre später das selbe Kunststück gelingen. Bis zum Schluss konnte Marcus Ehning seine Führung allerdings nicht halten, sein deutscher Team-Kamerad Philipp Weishaupt galoppierte mit einer blitzsauberen Nullrunde einen Augenaufschlag schneller über die Ziellinie. Der neunjährige Oldenburger Krokant sprang hervorragend und trug letztendlich hochverdient die goldene Schleife in der Siegerehrung. Gerrit Nieberg machte das deutsche Treppchen komplett. Flink, aber mit viel Übersicht hatte der Sieger des CHIO Aachen den Schweizer Schimmel Blues d’Aveline auf den dritten Platz pilotiert. Weltmeister Henrik von Eckermann musste sich an diesem Abend mit Platz vier begnügen. Seine 11-jährige KWPN-Stute Glamour Girl wurde in den letzten Monaten immer und immer besser. Die beiden galten schon vor ihrem Auftritt als heiße Anwärter auf den STUTTGART GERMAN MASTER-Titel, der am Freitagabend entschieden wird. Als letzter Starter sorgte Marcel Marschall für eine freudige Überraschung aus baden-württembergischer Sicht. Im Sattel des bildschönen Extra Strong lieferte der Ausbilder aus Heiligkreuztal mit Bravour ab und wurde Sechster. In Siegeslaune Nicht mal einen Tag war es her, als Michael Jung sich als neuer alter Hallen-König des Indoor-Derbys feiern lassen konnte – und schon führte der Multi-Champion die nächste Siegerehrung an. Im Zwei-Phasen-Springen über 1,45 Meter rollte Jung mit fischerChelsea das Feld von hinten auf. Nach einer monatelangen Verletzungspause Philipp Weishaupt siegt mit Krokant in der Qualifikation zum STUTTGART GERMAN MASTER. Foto: TOMsPic Foto: TOMsPic

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=