REITERJOURNAL-EXTRA 2022 - Samstag

Seite 12 Rei ter journal -Ext ra Samstag, 12. November 2022 Kleines Pferd mit großem Herz Jana Wargers und Limbridge blicken auf ein Jahr voller Erfolge. Dabei war der Holsteiner zunächst gar nicht so einfach. Doch mit der 30-Jährigen kann er endlich glänzen. Der 13-jährige Holsteiner Limbridge und seine Reiterin Jana Wargers haben in diesem Jahr viel erreicht: Nationenpreis in Aachen, die Weltmeisterschaften in Herning, Nationenpreisfinale in Barcelona. Außerdem erleben sie ihre erste Weltcup-Saison mit der Station in der SchleyerHalle. „Es ging alles wirklich sehr schnell“, meint Jana Wargers und schüttelt ungläubig den Kopf. „Unsere Erfolge in den vergangenen anderthalb Jahren haben mich echt vom Hocker gehauen.“ Immer wieder kommen ihr die Eindrücke der WM in den Sinn. Neunte in der Einzelwertung und beste Amazone des Championats – „ich hätte mir kein besseres Pferd für mein erstes großes Championat wünschen können.“ Dabei war der kleine Braune alles andere als einfach, als sie ihn bekommen hat. Doch die 30-Jährige sagt: „Darüber habe ich dann gar nicht weiter nachgedacht, ihn genommen, wie er ist.“ Schon nach kurzer Zeit hatten sie sich zusammengefunden: „Jetzt sind wir ein richtiges Team!“ Sicher auch, weil sich die erfahrene Reiterin optimal auf ihr Pferd einstellen kann. Seine Eigenheiten und Besonderheiten akzeptieren. Es ihm leicht machen. So reitet sie ihn in der dressurmäßigen Arbeit mit Gebiss und hannoveranischem Reithalfter. Im Parcours wechselt sie auf ein Hackamore. Rückblick: 2009 kam Limbridge bei Ralf Pawlowski, erster Vorsitzender des Pferdezuchtvereins Heidenheim und Regionalsprecher des Pferdezuchtverbands Baden-Württemberg, in Heidenheim zur Welt. Als Fohlen war Limbridge schon ziemlich frech und immer aufmerksam und hellwach. Christoph Kaufmann, der einen Ausbildungs- und Verkaufsstall in Jettingen-Scheppach betreibt, hat den Hengst nur einen Tag nach dessen Geburt gekauft und bis in den internationalen Sport gefördert. Es folgten die ersten Springpferde-Prüfungen, das Bundeschampionat in Warendorf und schließlich die ersten Erfolge in der schweren Klasse. 2018 verkaufte Christoph Kaufmann Limbridge an Von Erfolg zu Erfolg: Jana Wargers und Limbridge Jana Wargers (u.) hat mittlerweile gut lachen: Die beiden sind ein gutes Team geworden. Foto: Waldenmaier Foto: TOMsPic

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=